Ein Lager planen und verwalten

Platzsparend und übersichtlich im Palettenlager arbeiten

Im gewerblichen Bereich gehören Paletten zum Standard. In großen Unternehmen spricht man von zahlreichen Paletten, die möglichst effektiv gelagert werden sollen. Die problemlose Zugänglichkeit ist gewährleistet. Paletten, Gitterboxen und alternative Lastenträger werden im Palettenlager möglichst platzsparend und übersichtlich untergebracht. Es gibt Alternativen, die Lastenträger unterzubringen. Gassen und Blöcke ermöglichen ein Durchkommen. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von speziellen Palettenregalen, die über keine geschlossenen Böden verfügen. Die Regale eignen sich für Palettenlager, beispielsweise von der NET-RACK Lager- und Fördertechnik GmbH, in Verteilzentren, im Bereich Logistik und auch in Produktionsstätten. Die gängigen Systeme haben sich bewährt und erlauben die unkomplizierte Lagerung und Entnahme der Waren und Gegenstände, die sich auf den Lastenträgern befinden. Es handelt sich unter anderen um die Blockstapelung. Wie der Name verrät, werden die Paletten übereinandergestapelt. Die Höhe dieser Stapel ist unterschiedlich, ebenso wie das Gewicht und die Leistungsfähigkeit des Lagerstaplers, denn ohne einen Lagerstapler ist keine Entnahme möglich. Da keine Regale genutzt werden, ist diese Lösung im Endeffekt mit weniger Kosten verbunden.

Der Stapelrahmen verfügt im Palettenlager über einen Boden und spezielle Stützpfosten, die nicht nur aufgestellt werden, sondern darüber hinaus beweglich sind. Paletten können je nach Bedarf gestapelt werden, die ursprünglich gar nicht stapelbar sind. Der Rahmen ist stabil und sorgt für den Halt der Paletten. Dank der Stapelecken ist die Palette, die sich oben befindet, rutschfest und somit sicher. Das Einfahrregal wird von vielen Unternehmen bevorzugt eingesetzt. Die Vorteile der Raumnutzung sind erwähnenswert. Der Zugang erfolgt mit Gabelstaplern und Einfahrwegen. Das Förderband, welches mit Rollen ausgestattet ist, eignet sich für die unkomplizierte Beförderung der Paletten. Nach Entnahme einer Palette gelangt die folgende Palette in die Position der entnommenen. Verschieberegale befinden sich auf mobilen Wagen, die sich auf in den Boden befindlichen Schienen fortbewegen. Dank Fernsteuerung ist der Mitarbeiter in der Lage, den benötigten Wagen zu wählen, während sich die Regale automatisch öffnen lassen. Nicht genutzte Gänge nehmen keinen Platz weg.

Die Verschieberegale erlauben die effiziente Lagernutzung und sorgen für Kostenreduzierung aufgrund der durchdachten Nutzung. Der direkte Zugriff auf die Paletten ist einer der Vorzüge dieser Lagerung, ebenso wie die Kompatibilität mit anderen automatisierten und auch nicht automatisierten Lagersystemen. Es gibt auch halb automatisierte Systeme, die in Reservelagern zum Einsatz kommen. Logischerweise sorgt ein automatisch arbeitendes Lager für Zeitersparnis. Der wirtschaftliche Nutzen ist durchaus zu berücksichtigen. Die Fehlerquoten sind deutlich niedriger, die Waren selbst rasch auffindbar. Es wird weniger Lagerfläche und Lagerraum genutzt. Zusätzliche Palettenlaufkanäle ermöglichen die Lagerung mehrerer Paletten. Dank des Palettenlagers herrscht Ordnung im Betrieb. Jede Ware, jeder Gegenstand hat einen eigenen Platz. Gabelstapler ermöglichen die Erreichbarkeit der Paletten. Wenn Gegenstände, Waren o. ä. auf dem Boden gelagert sind, ist es unmöglich, bestimmte Artikel zu finden. Das übersichtliche Lager für Paletten findet sich in jedem mittelständischen oder großen Betrieb.