Ein Lager planen und verwalten

Palettenlagerung als Durchlauf- oder Einschubregal nutzen

Eine Palettenlagerung ist für die Lagerung der unterschiedlichsten Güter geeignet. Sie kann daher für die unterschiedlichsten Lager- und Kommisssionier-Aufgaben eingesetzt werden. Viele Unternehmen entscheiden sich bei der Lagerung ihrer Artikel dafür, dass die Aufbewahrung nach der Last-in-first-Methode durchgeführt wird. Hierfür ist eine Palettenlagerung, bspw. bei NET-RACK Lager- und Fördertechnik GmbH, mit Einschubregalen die beste Lösung.

Was sind Palettenregale?

Die Regale bestehen aus großen aneinandergereihten Regalständern, die wie eine Art Kanal aufgebaut werden. Für die Einlagerung der Waren können Schubmaststapler verwendet werden. Für die Lagerung von Paletten stehen zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein Durchlaufregal und ein Einschubregal. Beide Systeme gelten als raumeffizientes und kompaktes Lagersystem. Durch ein automatisches Nachrücken ist eine ideale Flächennutzung möglich.

Vorteile eines Durchlaufregals

Wenn das palettierte Lagergut schnell aus- oder eingelagert werden soll, sind dynamische Lösungen wie ein Durchlaufregal am besten geeignet. Sie sorgen für eine optimale Raumausnutzung durch eine spezielle Blocklagerung. Durch die Trennung der Beschickung und Entnahme ist eine höhere Effizienz möglich. Innerbetriebliche Transportwege können mithilfe eines Durchlaufregals verkürzt werden. Die Lagerungsform ist immer dann gut geeignet, wenn regelmäßig große Mengen der gleichen Palettenart bewegt werden müssen. Die eingelagerte Ware kann auf Rollen fast selbsttätig bis zur Entnahmestelle vorrücken. Durch die sogenannte Ware-zu-Mensch-Methode werden alle unnötigen Arbeitswege eingespart. Ein derartiges Regal besteht aus mehreren Regalständern, die aneinandergereiht werden. Somit bilden sie einen Kanal. Auf der einen Seite wird die Ware entnommen und auf der anderen Seite neu bestückt. Wird eine Palette entnommen, rückt sofort automatisch die Nächste nach. Aus diesem Grund ist die Rollenbahn etwas geneigt. Durch Bremsrollen kann das Tempo kontrolliert werden. Mithilfe einer automatischen Trennvorrichtung können sich die Waren nicht anstauen.

Vorteile eines Einschubregals

Ein Einschubregal ist immer dann gut geeignet, wenn palettierte Waren der gleichen Art in einem Lager kompakt gelagert werden müssen. Im Vergleich zu einem Durchlaufregal wird eine Entnahme oder Bestückung nur von einer Seite ermöglicht. Dadurch werden die Transportzeiten und -wege eingespart. Einschubregale sind in einem Lager sehr platzsparend. Sie bieten eine besondere Art einer dynamischen Lagerung und werden häufig auch für Pufferkanäle eingesetzt. Einschubregale bestehen in den meisten Fällen aus stabilen Regalständern, die aneinandergereiht werden und dadurch einen breiten Kanal bilden. Die Entnahme von einzelnen Waren wird dadurch besonders leicht gemacht. Auch bei diesem System rückt die Ware einfach nach, wenn etwas entnommen wurde. Beim Einlagern muss darauf geachtet werden, dass die eingelagerten Einheiten nach oben gegen das Gefälle geschoben werden müssen. In einem Regal ist ausreichend Platz für drei Paletten. Einige Regalsysteme bieten sogar noch wesentlich mehr Platz. Eine Einlagerung sollte klassischerweise immer in Längsrichtung erfolgen. Hierfür kann ein Gabelstapler verwendet werden.